Regal für Wohnung – Haus kaufen oder selber Bauen ?

Als Handwerker möchte man ja fast alles in Eigenleistung erstellen…

Ganz einfaches Küchenregal Selbstbau erster Versuch !
Ganz einfaches Küchenregal Selbstbau erster Versuch !

Zwar nicht immer passend, da ein guter Maurer kein guter Schreiner, ein guter Elektriker kein guter Heizungsinstallateur sein muß !

Bei Dingen der Hauseinrichtung/Wohnungseinrichtung sieht es schon was anders aus, hier kann ein guter Handwerker aber auch ein Bauherr mit geschickten Händen das ein odere andere Möbelstück / Einrichtungsstück selbst herstellen, das ist mit wenig Werkzeug, Baustoffe und Vor-Fachwissen möglich.

Gerade in Zeiten von Ikea und Co. ist das komplette Selbstbauen, bzw. Zusammenbauen von Einzelteilen keine Kunst mehr, bei der Suche nach entsprechenden Anleitungen z.B. zum Regale zum selber bauen ist mir die Seite aufgefallen, neben den Tips und Tricks ist – zum Glück für viele… – ein Heimwerker Forum und ein Heimwerker Shop eingebunden, so ist die Komunikation mit anderen User die vielleicht das gleiche vor haben einfach möglich, auch der Einkauf von passenden Bauteile, Werkzeuge und Werkstoffe ist so einfach, schnell und günstig direkt über die Webseite möglich !

Infos über das “Regal” selber gibt es hier: de.wikipedia.org/wiki/Regal grob Angerissen mit ein paar Infos, für einen Wikipedia Artikel – meiner Meinung nach – was sehr wenig Infos.

Mein Tip am Rande – das richtige Holz verwenden ! nicht zu hartes – nicht zu weiches Holz, vor allem was sich gut Streichen lässt, und je nach Einsatz Raum/Zimmer beachten ob das Holz auch Feuchtigkeitsbeständig ist, z.B. wenn das Regal in der Küche, im Badezimmer oder im Kellerraum/Wäscheraum seinen Dienst verbringen soll.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen