Akkuschrauber – Bosch und Makita

Top Akkubohrmaschine von Bosch, trotz nur 14,4 Volt sehr stark mit lang haltendem Akku !

Als Handwerker und Bauherr ist bei der Arbeit eine Kabel oft im Weg, d.h. eine passende Handwerksmaschine, wie eine Bohrmaschine – mit Akkuantrieb oft die bessere Wahl !

Einsatz beim Hausbau:

Gerade beim “Außendienst” kann der Einsatz einer Akku-Maschine die Arbeit um einiges erleichtern, immer schnell zur Hand und ohne Kabel in der Handhabung sehr flexibel !

Aktuell hab ich selbst 2 Akkuschrauber im Einsatz:

  • Bosch     mit 14,4 Volt Leistung
  • Makita  mit 18 Volt Leistung
Top Akkubohrmaschine von Bosch, trotz nur 14,4 Volt sehr stark mit lang haltendem Akku !

Privat im Einsatz bei der Holzfassade – Anbringen von Dielen.

Die Bosch-Maschine seit gut 3 Jahren, bisher auch im Hinblick auf den Akku absolut KEINE Probleme, gute Leistung, viel Kraft ( mit nur 14,4 Volt – gibt es auch als 18 Volt Variante, ganz gute Ergebnisse in diversen Tests, z.B. hier auf www.akkuschrauber.com ) – eine Top Akkumaschine für einen günstigen Preis.

Der zweite Akkuschrauber folgte gut 1 Jahr später, da gerade beim Einsatz von z.B. Bohrer und Schrauber das wechseln der Aufsätze ( z.B. beim anbringen von Holzdielen an die Fassade ) auf Dauer zu umständlich ist, mit 2 Akkubohrer bleibt der Bohrer auf einer Maschine und der Schrauber ( z.B. Torx sind Top ) auf der anderen, da Hartholz am besten immer vorgebohrt werden muß, hat sich hier der Einsatz der zweiten Akkubohrmaschine mehr als bezahlt gemacht !

Einsatz beim Job:

18 Volt Power Akkubohrmaschine-Schrauber von Makita - hier mit 19 er Nuss-Aufsatz zum Anziehen-Verschrauben

Bei der Arbeit im Einsatz, bei der Montage und Demontage von Bauzaun-Elemente.

Auch bei meiner “Hauptarbeit, der  Montage von Bauzaunelmente kann eine gute-starke Handmaschine mit Akku die Arbeit erleichtern und beschleunigen, beim verbinden/verschrauben der Mobilzaunelemente untereinander per “Verbinder” ( 19 er Mutter ) ist es sehr Lästig jede Schraube ( bis zu 100 – 200 Stck. je nach Vorgabe ) per Hand ( Ratsche ) zu verschrauben, hier kommt dann der Akkuschrauber von Makita mit passendem Aufsatz für 19 er Schrauben zum Einsatz.

 

Mithilfe des Schraubers lassen sich die Verbinder innerhalb von 2 Sekunden festdrehen, per Hand wäre das um einiges länger und anstrengender.

Akkuschrauber Ausführung:

Akku-Ladestation von Makita - schnell laden innerhalb von 15-20 Minunten !

Schnelles laden von Akkus der Marke Maktita – kein Problem !

Bei beiden Akkuschrauber war je eine Ladestation und 2 Akkus im Kaufpreis enthalten, bei der Makita dauert das laden gute 15-18 Minuten ( Schnellladung ), bei der Bosch etwas länger, hier muß mit 30-40 Minuten geplant werden, was aber auch in der Regel kein Problem sein sollte, beide Ladegeräte UND die 4 Akkus sind trotz hoher Laufleistung/Nutzung bisher – meiner Meinung nach – noch in Top Zustand, da hatte ich in den Jahren davor schon andere Maschinen mit viel schlechteren Werten in der Hand !

  • Preis Bosch Akkuschrauber aktuell ca.: 140 Euro
  • Preis Makita Akkuschrauber aktuell ca. : 170 Euro

 

Tip:

Rost freier Schrauben für Holz im Außenbereich - hier mit Torx Kopf !

Für mich ist die Torx Edelstahlschraube der “Kreuz” Edelstahlschraube hoch überlegen !!!

Kurz noch meine Erfahrung zu Schrauben – durch den Einsatz von Edelstahlschrauben als Verbinder beim Anbringen der Holzfassade, hat sich die Schraubkopf Version “Torx” – Hersteller Spax –  als die bessere herausgestellt, Edelstahl ist ein sehr weiches Material ( aber rostet nicht ! ) und kann beim Eindrehen in hartes Holz schnell verbiegen, weiterhin verschleißt die Schraubaufnahme bei der Kreuz-Schraube sehr schnell, nach dem Eindrehen ist es oft unmöglich diese wieder herauszudrehen, da die Kreuzmuster-Aufnahme schon nach einmaligen Gebrauch Verschliessen ist, bei der Tox-Aufnahme ist das nicht der Fall, hier kann mehrmals – ohne Probleme – die Schraube rein und wieder raus gedreht werden !!!

Preis für Edelstahlschrauben:

  • Preis Kreuz-Edelstahlschrauben – 200 Stck. ca. 6 Euro
  • Preis Tox-Edelstahlschrauben – 200 Stck. ca. 4 Euro !

Die Schrauben gibt es sehr günstig beim Schrauben-Fuchs oder Vor-Ort bei Obi, Bauhaus und Co., obwohl diese Baumärkte in der Regel – ausser es handelt sich um Sonderangebote – um einiges Teurer sind als der reine Fachhandel, bzw. die Händler im Internet.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar