Neuer Ofen – Kaminofen für das Obergeschoß

Kaminofen hier in der Ecke vom Wohmzimmer - gute Heizleistung

Im Erdgeschoß ( Wohnzimmer ) haben wir schon seit guten 8 Jahren einen Ofen stehen.

Zwar nur zum “Beiheizen” und wegen der Optik, da auch im tiefen Winter die Fussbodenheizung einen guten Dienst tut, nun möchten wir aber im Obergeschoß auch noch einen Ofen stellen, das hier die ganze Etage aus einem Raum ( + Badezimmer ) besteht und so gut durch einen Kamin geheizt werden könnte !!!

Bisher dachte ich immer, das an einem 1-Zug Kamin nur 1 Ofen angeschlossen werden kann/darf, laut Schornsteinfeger wäre der Anschluss eines 2. Kamines absolut kein Problem.

Der Kamin verläuft vom Keller über das EG durch das Obergeschoß unters Dach, hier im OG sieht dieser so aus:

Kamin im Obergeschoss verläuft von EG bis zum DG

Der Kamin wurde natürlich mit Eckschienen versehen und komplett verputzt, daher sieht er nun eher nach einer Stütze oder ähnlichem aus, das Loch für den Ofenanschluss wäre kein Problem, etwas stemmen oder per Kernbohrung keine grosse Sache.

Einen schönen Kaminofen hab ich Heute bei einem Bekannten gesehen, der hat mir von der Optik und von der Heizleistung sehr gut gefallen:

Kaminofen hier in der Ecke vom Wohmzimmer - gute Heizleistung

 

Der Kaufpreis liegt bei ca. 900 – 1200 Euro, also noch im Budget !

Anschaffung und Vorbereitung wohl im Herbst 2015 !

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar