Kleine Sauna in den Keller

Da wir mit dem Hausbau – zum Glück 🙂 soweit fertig sind, auch schon einiges im Außenbereich gemacht haben, wollte ich jetzt im Winter im Keller eine kleine Sauna bauen…

Ich bin jetzt nicht der große Sauna Gänger, aber ab und an ist das – gerade nach einen schweren Arbeitstag oder im Herbst/Winter – eine tolle Sache.

Nur jedesmal der Gang zur Sauna/Schwimmbad ist mir eigentlich etwas zu Lästig, daher mein Gedanke ( Platz im Keller ist eigentlich genug ), die Anschaffung einer eigenen kleinen Sauna !

Der Raum im Keller ( schon mit Eckwanne und Toilette/Waschbecken ) hat noch genügend Platz:

IMG_3581

Natürlich sollte es kein “Billigmodel” sein, da es durch Saunen im Haus ja schon das ein oder andere mal zum Brand gekommen ist ( Brand durch Sauna ).

In einem Baumarkt hatte ich mir mal ( nur zum Testen der Größenanordnung ) eine Sauna angeschaut, diese Einpersonen-Sauna is tmir auf jedenfall zu klein:

IMG_3571

was meine haben sollte ist:

Großer Bereich für die Lavasteine !

Lavasteine Sauna

Lavasteine Sauna

Platz für den Wasserkübel zum aufgießen ( bei einer Einmannsauna ist der Platz nicht gegeben ! )

Wassereimer zum Aufgießen

Wassereimer zum Aufgießen

Sowie wie hier eine Zeitangabe, da ich nicht gerne eine Uhr mit in die Sauna nehme 🙂

Gut wäre auch das eine zweite Person reinpasst, also eine Zweipersonen-Sauna, dann wird es nicht so Langweilig beim Schwitzen….

Ganz gut haben mir ein paar Angebote ( Selbstbausätze ) in diesem Sauna-Shop gefallen, die Preise sind – meiner Meinung nach – günstig und von den Lieferzeiten ( 2-3 Werktage ) mehr als passend !

Bin Handwerker, daher werd ich wohl ohne großen Aufwand/Probleme einen solchen Selbstbausatz einbauen können, die Eckwanne ( zum Abkühlen ? nach dem Saunagang ) hab ich auch in Eigenleistung eingebaut, der Platz zwischen Eckwanne und Wand beträgt gute 2,50 Meter, deshalb kann ich hier einiges an Platz nutzen.

Bei einer Kabinengröße von ca. 12 Qbm sollte ich einen Saunaofen von ca. 9 kW Leistung einbauen, beim jetzigen Angebot das mir vorliegt bin ich bei ca. 1.100 Euro + Holz, hier werd ich auf die gute/alte Fichte zurückgreifen – Holz aus Deutschland –  Ausland, vor allem Rußland oder so ist nicht mein Ding !

Gutes Video vom Einbau einer Sauna ( hier auch im Keller ) hab ich beim suchen bei Youtube gefunden:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hhgVNMFxkgA[/youtube]

Ist eine Zeitraffa, 9 Stunden auf 2 Minuten gekürzt 🙂 Ganz Nett anzusehen, so kann/sollte es gehen !

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar