Klinkerbau – Haus mit schöner Klinkerfassade

Bei uns im Rheinland ist eher die Putzfassade ( mit Dämmung ) an Hausfassaden zu sehen, Richtung Aachen der Klinker !

Ich als “alter” Klinkermaurer Freu mich immer wenn ich wie hier in der nähe von Aachen ein Haus ( Einfamilienhaus ) mit Klinker sehe:

Schöner Klinkerbau

Schöner Klinkerbau

Sehr gut gefällt mir der Klinkerstein in Kombi mit dem Dach und der Blechverkleidung der Dachseiten nebst Fallrohr ( Eckig ! ):

Eckige Fallrohre

Eckige Fallrohre

Weiterhin find ich gut das hier ( leider nicht immer der Fall ) Fertigklinkerstürze verbaut werden, diese halten immer ! und verhindern das später – gerade bei langen Öffnungen – Steine runterfallen !:

Langer Klinkerfertigsturz vor dem Einbau

Langer Klinkerfertigsturz vor dem Einbau

Weiterhin wurde hier ( wie Vorgeschrieben ! ) mit Dehnungsfugen an den Ecken gearbeitet, auch das ist leider nicht immer der Fall, dabei verhindern passende Dehnungsfugen das es später Risse in den Fugen gibt !

 

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar