Klinkerfassade fertig- Haustür und Fenster sowie Fensterbänke verbaut

Klinkerecke Haustür

Das Haus eines Bekannten ist soweit von Aussen fertig !

Laut Förderbank sollte bis spätestens Sept. 2014 die Aussenfassade ( Klinker ) fertiggestellt werden, das hat gut geklappt, der Klinkermaurer ( Meister ) hat gute Arbeit geleistet, bin zwar selbst Klinkermaurer und mit dem ” Dehnungsfugen ” Arbeiten an den Ecken nicht ganz Einverstanden, aber durch die Verwendung von Fertigteilstürze sollte es keine große Probleme geben.

Einziger Mangel ist/war:

Klinkerecke Haustür

Klinkerecke Haustür

Die Eckstangen zum halten der Maurerschnur wurde was spät entfernt, so daß der überflüssige Mörtel in den Fugen schon Hart geworden ist, diese Teilfugen müssen nun mit Hammer/Stemmeisen vorsichtig herausgestemmt werden:

Herausstemmen Fuge Klinker

Herausstemmen Fuge Klinker

Nachdem die Fuge ca. 2-3 cm Tief ausgestemmt worden ist, kann diese wieder Vollfugig verfugt werden !

Im unteren Bereich wurden in der Ersten und Dritten Steinreihe entsprechende Luftöffnungen gelassen ( zum Hinterlüften der Fassade ), hier würd ich noch ein Fugengitter einbauen, hilft gegen Mäuse und Co.:

Lüftungsfugen Klinker

Lüftungsfugen Klinker

Die eingebauten Fensterbänke sehen gut aus:

Fensterbänke Außen Klinkerfassade

Fensterbänke Außen Klinkerfassade

Ablauf/Abtropf Rinnen sind drin:

Ablauf/Abtropf Rinnen

Ablauf/Abtropf Rinnen

Auch die Haustür ist drin – sieht gut aus:

Eingebaute Haustür

Eingebaute Haustür

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar