Umbau/Abbruch altes Gewerbegebäude in ein Seniorenzentrum

Nach Abbruch/Entkernung

Der Umbau, bzw. die Sanierung des alten Gewerbegebäudes kommt so langsam in Fahrt !

Noch vor kurzem sah das Gebäude wie folgt aus:

Gebäue vor Abbruch

Gebäue vor Abbruch

Jetzt, nachdem der komplette Innenbereich Geräumt und Entkernt wurde ( alle Einbauten raus, Trennung der Baustoffe wie Eisen, Holz, Kunsstoff und Co. ) und die Bagger ihre Arbeit getan haben, sieht das Gebäude ganz anders aus:

Nach Abbruch/Entkernung

Nach Abbruch/Entkernung

Restwand vom Treppenhaus

Restwand vom Treppenhaus

Komplett entkernter Innenbereich ( nur die Stützen stehen noch ):

Nach dem Entkernen

Nach dem Entkernen

Einige Bereich mussten vor den Arbeiten natürlich von Statiker und Architekten ( entsprechende findet man z.B. hier im Architektenverzeichnis ) entsprechend geprüft werden, gerade die Front des Gebäudes, die jetzt nur noch aus einer einzigen dicken/freistehenden ca. 90 cm  breiten und 12 Meter ! hohen Betonwand besteht, wurde vom Statiker komplett geprüft und freigegeben, zur Sicherung und “Nachbar/Anwohner Beruhigung ” wurde eine “Abstützung” der Wand per Stahlseile die fest im Boden verankert sind getätigt:

Wandabsicherung per Stahlseil

Wandabsicherung per Stahlseil

Die Stahlseite sollen ( was bei einer 90 cm dicken Wand eigentlich nicht möglich ) ein wegkippen der Wand verhindern.

Innenbereich wurden die Abbrucharbeiten Stockweise mit Stemmhammer, Brecheisen und mit Maschinenpower wie z.B. mit einem Bobcat ausgeführt:

Bobcat für Abbrucharbeiten im Gebäude

Bobcat für Abbrucharbeiten im Gebäude

Neben dem “kleinen” Bobcat für den Innenbereich sind die großen Abbrucharbeiten mit entsprechenden Baggertypen erledigt worden:

Komatsu PC 350 Bagger für grobe Abbrucharbeiten

Komatsu PC 350 Bagger für grobe Abbrucharbeiten

Das ein großer Bagger mit entsprechenden Anbauteilen auch “Fein” arbeiten kann, zeigt dieses Video, hier trennt der Bagger mit entsprechender Brechschere nach und nach Teile ( Beton und Eisen ) der Wand ab:

[youtube]http://youtu.be/Vh79yHT_bHM[/youtube]

Die Kraft solcher Bagger ist mit fast nichts zu vergleichen, gerade Komatsu ( Komatsu Deutschland Seite ) Modelle haben sich für Abbruch und Co. als sehr Zuverlässig und passend erwiesen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar